Mein Photo-Album
Seidenstraßen-Tour August 2000

Teil 3: Turfan und Urumtschi
 

Photo Grape Valley    Oase Turfan


Turfan (Tulufan) in der mehrheitlich islamischen Xinjiang-Provinz ist eine grüne Wüstenoase, bekannt für den Anbau von Trauben und seine historischen Sehenswürdigkeiten. Es ist außerdem die heißeste Region Chinas, die Temperaturen können im Sommer bis zu 50°C im Schatten erreichen.


 

Unfall auf dem Salzsee


Die Turfan-Senke ist mit bis zu 154 m unter dem Meeresspiegel nach dem Toten Meer der zweitniedrigste Ort der Welt. Im tiefsten Punkt der Senke befindet sich der nicht ungefährliche Aydingkol-Salzsee. Wie man auf dem Photo sieht, bin ich durch die Salzkruste gebrochen, und war deshalb sogar auf -154.5 m. Allerdings habe ich einen Schuh dabei verloren.

   Photo Saltlake

 

Photo Tianchi Lake  


    See des Himmels
Nur 115 km östlich der in der endlosen Wüste gelegenen Provinzhauptstadt Urumtschi (Ulumuqi) liegt auf 1980 m im Tianshan-Gebirge dieser idyllische Bergsee mit Blick auf den 5445 m hohen Bogda Shan. Die Landschaft wirkt wie ein Stück der Schweizer Alpen im Exil in Westchina.
 

 

Index    Seite 1   Seite 2   Seite 4    HOME